Angebot

Es ist unser Ziel, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und deren Familien auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden fachlich kompetent und professionell zu unterstützen und zu begleiten. Unser Behandlungsangebot ist vielseitig und bietet Raum für Gespräche, Spiel und Kreativität. 

 

Abklärungen

Team-253.jpg

Eine umfassende Abklärung anhand von Gesprächen und psychologischen Testverfahren dient zur Erfassung der Problematik und zur Planung der notwendigen Unterstützungsangebote. 

Therapie

Team-270.jpg


Einzeltherapie

Wir bieten Einzelpsychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Bei Kindern werden die Eltern bzw. die Sorgeberechtigten in jedem Fall in die Therapie mit einbezogen. Eine medikamentöse Behandlung kann bei hohem Leidensdruck eine sinnvolle ergänzende Massnahme sein. 


Familientherapie

Sollte das familiäre Umfeld übermässig belastet sein, können familientherapeutische Interventionen hilfreich sein.


Gruppentherapie

Gruppentherapien stellen bei Schwierigkeiten im sozialen Bereich, aber auch bei vielen anderen Problemstellungen eine äusserst effiziente und wirksame Behandlungsform dar. Aktuell planen wir wieder eine fortlaufende Gruppe für Jugendliche.

Gruppentherapie für ca. 15-17-Jährige (geplant)
Thema: Soziale Unsicherheit, Sozialer Anschluss, Sozialkompetenzen
Daten: jeden 2. Donnerstag um 17 Uhr (Start, sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind)
Anmeldungen zum Vorgespräch gerne unter elke.schuett@hin.ch oder stephanie.mutter@fsp-hin.ch.